Norddeutsche Spielekultur e.V.

Der gemeinnützige Verein Norddeutsche Spielekultur e.V. wurde im Jahr 2003 von spielebegeisterten Menschen aus der Region gegründet.

Der Verein möchte Gesellschaftsspiele in der Gesellschaft verbreiten und die Akzeptanz von Spielen vergrößern. Außerdem sollen die Hemmungen vieler Menschen vor Spielen genommen werden. Ein Ziel ist es, das Kulturgut Spiel zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Gesellschafts- und Kartenspielen.

Regelmäßig werden von den Mitgliedern Spiele in Schulen, Vereinen und Kindergärten in Salzgitter, Braunschweig und der Region vorgestellt und erklärt.

Mehrere Spieleveranstaltungen in der Region (unter anderem das »Spiel mit den Wölfen« in Wolfsburg und das »Spielefest Salzgitter«) finden bereits seit Jahren regelmäßig statt und sind eine gern wahrgenommene Möglichkeit, neue Spiele und Menschen kennen­zulernen.

2010 wurde mit der erfolgreichen Premiere von »Braunschweig spielt!« die Grundlage für eine erste regelmäßige Spieleveranstaltung für ein breites Publikum in Braunschweig geschaffen.

2012 wurde mit dem »Spiel mit den Löwen« eine weitere Spieleveranstaltung für ein breites Publikum in Braunschweig ins Leben gerufen, die bereits bei der Premiere mit über 150 Besuchern für ein zeitweise volles Haus sorgte.

Regelmäßige Spieletreffs

Jede Woche dienstags findet abends ein öffentliches Treffen an wechselnden Orten in Braunschweig statt, bei denen sich regelmäßig 20-30 Spielefreunde einfinden und für einige Stunden in die Welt der Spiele abtauchen. Ein weiteres regelmäßiges Treffen findet einmal monatlich sonntags im Jugendzentrum »Mühle« statt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche spontane, privat organisierte Treffen dieser Gruppe. Wer an einem Treffen teilnehmen möchte, um eine dieser Gruppen kennenzulernen, kann sich jederzeit unter http://kalender.braunschweig-spielt.de darüber informieren, wann und wo das jeweils nächste Treffen stattfindet.

Keine Veranstaltungen